Kursangebote
Detailansicht

Nachhaltige Mobilität - auch auf dem Land möglich?! |   Blog

Einfach in den Bus oder die Bahn einsteigen und losfahren. Und das gratis. Was seit Januar 2020 in der Innenstadt von Augsburg erstmals in Deutschland möglich ist, davon können Menschen, die auf dem Land wohnen, nur träumen.

Einfach in den Bus oder die Bahn einsteigen und losfahren. Und das gratis. Was seit Januar 2020 in der Innenstadt von Augsburg erstmals in Deutschland möglich ist, davon können Menschen, die auf dem Land wohnen, nur träumen.

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wird in ländlichen Räumen häufig zur Zerreißprobe. In vielen Ortschaften gibt es keinen Bahnhof, sodass umweltfreundliches Zugfahren nur möglich ist, wenn man erst mit dem Auto zum nächstgelegenen Bahnhof gefahren ist. Busanbindungen zur Arbeit, in die nächstgrößere Stadt oder zum nächsten Supermarkt fahren nur selten am Tag. Das Auto scheint alternativlos die einzige Möglichkeit zu sein, mobil zu bleiben.

Dass umweltschonende Mobilität aber unerlässlich für den Klimaschutz ist, war für mich klar seit ich mich aktiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Aber wie soll das auf dem Land funktionieren?

Welche Möglichkeiten für eine umweltschonende Mobilität gibt es, wenn man auf dem Land lebt? Und vor allem in Ortschaften, die keinen oder nur geringen Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel haben?

Tipp #1 Fahrgemeinschaften bilden:

Dass man als Bewohner auf dem Land auf ein Auto nur schwer verzichten kann, wird angesichts der schwierigen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel klar. Dennoch gibt es Möglichkeiten, das Autofahren mit ein paar Tipps zumindest etwas umweltfreundlicher zu gestalten. So bietet es sich auf dem Land an, sein Auto mit anderen zu teilen oder Fahrgemeinschaften mit Personen zu bilden, die beispielsweise in derselben Ortschaft arbeiten. So lässt sich leicht verhindern, dass zwei Personen mit zwei Autos dieselbe Strecke fahren müssen. Geld lässt sich dabei auch prima sparen, da man sich die Spritkosten sehr gut teilen kann.

Es gibt mittlerweile auch Mobilitätsapps, womit sich ganz einfach Mitfahrgelegenheiten organisieren lassen, sodass auch Landbewohner davon profitieren können.

In manchen Orten gibt es zudem die Möglichkeit, Bürgermobile oder Mitfahrbänke, die nun auch im Landkreis Haßberge aufgestellt werden, zu nutzen, um somit auf das Fahren mit dem eigenen Auto verzichten zu können.

Tipp #2 kurze Strecken zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren:

Ein weiterer Tipp ist, auf kurze Autostrecken, soweit es möglich ist, zu verzichten. Meistens lassen sich gerade kurze Strecken auch sehr gut mit dem Fahrrad fahren.

Überhaupt das Fahrradfahren und auch das Gehen kurzer Strecken zu Fuß stellen wahrscheinlich zwei der umweltfreundlichsten Alternativen zum Auto dar, denn dabei entstehen weder CO2 noch Stickoxide oder andere umweltschädliche Abgase. Und ganz nebenbei kann man sich dazu noch sportlich betätigen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.

Tipp #3 umweltschonendes Autofahren:

Falls das Autofahren einmal gar nicht zu vermeiden ist, sollte man trotzdem so umweltschonend wie möglich fahren. Das bedeutet, mit niedrigen Drehzahlen zu fahren und frühzeitig in den nächsthöheren Gang zu schalten und auf unbedachtes Gas geben und Abbremsen müssen zu verzichten. Auch lohnt es sich manchmal, im Stau oder an roten Ampeln den Motor auszuschalten und somit die Umwelt zu schonen. Das Entfernen von unnötigem Gepäck im Auto und Gepäckträgern oder das Ausschalten der Sitzheizung oder der Klimaanlage können ebenso wie vorausschauendes Fahren den Spritverbrauch senken und daher die Umwelt schonen.

Natürlich sollte auf das Autofahren so gut wie möglich verzichtet werden. Alternativen dafür könnten Fahrgemeinschaften oder auch das Fahren mit dem Fahrrad oder das Gehen zu Fuß sein. Für den Fall, dass sich das Autofahren einmal nicht vermeiden lässt, helfen hier vor allem Tipps zu einem möglichst umweltschonenden Autofahren.

Unser Klima zu schützen und die Erderwärmung zu bremsen, kann nämlich nur mit einer umweltbewussten Mobilität funktionieren!

Sabrina, Praktikantin im UBiZ 2020

Zurück

UmweltBildungsZentrum Oberschleichach

Pfarrer-Baumann-Straße 17 | 97514 Oberaurach
Tel: 09529.9222-0
Fax: 09529.9222-50
E-Mail: info@ubiz.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr