Kursangebote
Programm
Kursangebote / Kursdetails

Unsere Städte und Dörfer am Main

Orte am Main finden sich schon auf 400 Jahre alten Karten dort, wo sie auch heute noch zu finden sind. Viele Historiker, denen die Flussgeologie fremd ist, malen das Bild eines unbewohnten, sumpfigen und mit Auenwäldern bedeckten Maintals im Mittelalter. Deshalb ist der Glaube weit verbreitet, dass die Siedlungen schon seit Urzeiten an ihren heute bekannten Plätzen existieren und die Hochwassersituation besser sei denn je.
Anhand sichtbarer und belegter Beispiele aus Geologie und Historie wird bei diesem Spaziergang aufgezeigt, weshalb es im Mittelalter sogar Dörfer im Maintal gab, wie die heutigen Siedlungen ihren Platz am Main gefunden haben und warum die Hochwassergefahr trotz aller Bemühungen keineswegs gebannt ist.

Bitte mit bringen: Mund-Nasen-Bedeckung, festes Schuhwerk empfohlen

Status: Plätze frei

Kursnr.: A0.293

Termin: So., 31.07.2022, 15:00 - 17:00 Uhr

Kursort: LIFE-Natur-Erlebnispfad

Gebühr: 8,00 €

LIFE-Natur-Erlebnispfad

97475 Zeil / Ziegelanger

Datum
31.07.2022
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Zeil / LIFE-Natur-Erlebnispfad





UmweltBildungsZentrum Oberschleichach

Pfarrer-Baumann-Straße 17 | 97514 Oberaurach
Tel: 09529.9222-0
Fax: 09529.9222-50
E-Mail: info@ubiz.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr