Kursangebote
Projekt
  • Restlos WERTvoll  - Blog

Während der beiden Jahre erscheinen regelmäßig auch Posts auf unserem UBiZ-Blog. Diesen erreicht ihr über: www.ubiz.de/blog

  • 2022 hatten wir bereits folgende Veranstaltungen zum Thema für Euch im Programm:
  1. Clevere Vorratshaltung
  2. Meal Prep
  3. Fortbildung: Wildnisküche
  • Für 2023 sind folgende Veranstaltungen für Euch im Programm

zu den Veranstaltungen

  • Casual learning Wertstoffhöfe im Landkreis

2023 werden die Bürger*innen im Landkreis im wöchentlichen Wechsel an allen Wertstoffhöfen in den Haßbergen über unsere "Restlos WERTvoll-Tonne" stolpern. An Stellen, an denen sie verschiedene Abfälle entsorgen, weist die Tonne auf unser Projekt hin. Über den QR-Code gelangen die Bürger*innen direkt auf unsere Homepage mit Infos, Veranstaltungstipps und unseren Blog-Beiträgen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der Abfallwirtschaft des Landkreises HAßfurt (AWHAS), besonders bei Herrn Schneider und Herrn Nalmpantis für die tolle Unterstützung und bei allen Wertstoffhofbetreuer*innen, die sich während der 31 Wochen um die Betreuung unserer Tonne vor Ort kümmern und gekümmert haben!

 

  • Infostand

Mit unserem "Restlos WERTvoll"-Infostand, der auch am Saatguttag am 26.02.2023 aufgebaut war, werden wir im Jahr 2023 noch an mehreren Stellen Bürger*innen zum Thema Lebensmittelverschwendung informieren. Am 14. und 15.04. sind wir, auch mit einer Kinderaktion, bei der Kulinea in Zeil mit dabei.

 

  • Restlos WERTvoll im Kindergarten

2023 sind wir mit mehreren Terminen im Kindergarten und begleiten dort bereits die Kleinen beim Ansäen, Planzen, Beobachten, Ernten und Wertschätzen. Im ersten Termin ging es darum, was zum Beispiel alles in einer Erdebeere steckt, die im Winter in unseren Geschäften liegt. Bist zum nächsten Termin können die Kinder nun ihren Kresse- und Paprika-Samen beim Wachsen zusehen. Während es Jahres wird weiter gepflanzt, gepflegt und hoffentlich am Ende viel geernet, was bei einem Erden-Dankfest gemeinsam gefeiert und verköstigt werden kann.

 

  • Material für Schulen und Gruppen

Für einen kurzweiligen Einstieg sorgt unser "Restlos WERTvoll 1, 2 oder 3" - Spiel für Klassenstufe 2 - 7. Neben Fragen rund ums Thema gibt es auch kleine Aufgaben wie das richtige Einsortieren von Vorräten oder zum Einschätzen des MHD.